Page 195 - Bildungs- und Erziehungsplan Rheinland-Pfalz
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3.4 Gestaltung der Übergänge (Transitionen) Eltern und Kinder erfahren in Prozessen des Wechsels (Fami- lie – Kindertagespflege – Kindertagesstätte – Schule) vielfältige Herausforderungen. Die Art und Weise der Bewältigung von Übergängen beeinflusst nachhaltig die Entwicklung des Kindes im Kontext seiner Familie. Eltern und Kinder begegnen Über- gängen mit Fragen und Erwartungen. Die Kindertagesstätte bietet Orientierung und Sicherheit für Eltern. §22a Abs.2 Nr.3 SGB VIII, §4 KiTaG (Übergang zur Grundschule) Bildungs- und Erziehungsempfehlungen Nachweismöglichkeiten • Fachkräfte begleiten aufmerksam den Ablösungsprozess des jeweiligen Kindes und unterstützen die Eltern. • Eltern sind aktive Partner in der Gestaltung der Über- gänge. Konkretisierung • IneinemKonzeptzurEingewöhnung/zumÜbergangin die Schule sind Form und zeitlicher Umfang der Beteili- gung der Eltern beschrieben. • Es findet ein konzipiertes und inhaltlich strukturiertes Aufnahme- / Übergabegespräch statt. 9783589248629 S186-193.indd 193 23.05.2024 10:49:07 Eltern und Familien Kriterien Rechtliche Grundlagen Ind ikatoren 193