Page 19 - Bildungs- und Erziehungsplan Rheinland-Pfalz
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     Ein Redaktionsteam, das seitens der Gesprächsvertreterinnen und -vertreter benannt wurde, hat unter Leitung des zuständi- gen Fachreferates im Ministerium für Bildung, Frauen und Ju- gend die vorliegenden Empfehlungen erarbeitet. In diesen wurden grundlegende Selbstverständnisse von Bildung und Erziehung in der Kindertagesstätte aufgegriffen, mit aktuellen Entwicklungen gebündelt, weiterentwickelt und insgesamt neu formuliert. Die Inhalte der Bildungs- und Erziehungsemp- fehlungen sollen dazu dienen, dass Bildungsprozesse in Kin- dertagesstätten unter Beachtung der Trägerautonomie mehr Transparenz und Verbindlichkeit erlangen. Die Empfehlungen gehen nun in die Praxis. Erzieherinnen und Erzieher, Fachberaterinnen und Fachberater, Träger und alle weiteren am System der Kindertagesstätten beteiligten Grup- pen sind nun gefordert, die Inhalte der Empfehlungen in der Praxis zu verankern. Dabei versteht sich Praxis als ein fort- währender Prozess der Auseinandersetzung und Weiterent- wicklung. Qualitätsentwicklung – und dazu sollen diese Emp- fehlungen beitragen – ist ein dynamischer Prozess. Die Unterzeichner werden diesen Prozess begleiten und sich an ei- ner Fortschreibung der vorliegenden Empfehlungen beteiligen. Sie wissen sich alle einig, dass die Umsetzung der Bildungs- und Erziehungsempfehlungen zu den geltenden Bedingungen des Kindertagesstättengesetzes und der Landesverordnung er- folgen soll. Damit werden keine neuen Standards gesetzt, keine gegebenen Rahmenbedingungen verändert und keine zusätz- lichen finanziellen Verpflichtungen geschaffen. Sie verpflichten sich zugleich, auf der Basis der ihnen gegebe- nen Möglichkeiten und unter Berücksichtigung der jeweiligen Strukturen die Umsetzung der Bildungs- und Erziehungsemp- fehlungen zu unterstützen.     CV_65065_Bildungs-und Erziehungsplan Rheinland-Pfalz 4AL_INHALT_.indb 17 01.09.2020 12:22:20 Präambel 17            


































































































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