Page 136 - Bildungs- und Erziehungsplan Rheinland-Pfalz
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     • Eltern und Kinder fühlen sich in ihrem Lebensumfeld ernst genommen und erhalten die Möglichkeiten, ihre eigenen Ressourcen mit Unterstützung professioneller Angebote einzubringen. • Die Kindertagesstätte erhält fachliche Unterstützung und Beratung bei der Integration schwieriger Kinder und kann ihre konzeptionellen Überlegungen auf aktuelle Problem- lagen abstellen. • Die Erziehungspartnerschaft kann unter ganzheitlichen Aspekten abgestimmt und gestaltet werden. • Hilfebedarfe können frühzeitig erkannt und effektiv abge- deckt werden. Als Institutionen für diese interdisziplinäre Arbeit sind bei- spielhaft die Erziehungsberatungsstellen, die Kinderschutz- dienste, der Allgemeine Soziale Dienst des Jugendamtes und der Schulpsychologische Dienst zu nennen. Eine Vermittlung zu Fördereinrichtungen, Heilpädagogischen Angeboten, Kinderärzten, Therapeuten und sonstigen Hilfs- angeboten kann auf direktem und schnellem Weg erfolgen und für die Arbeit in der Kindertagesstätte eine sinnvolle und notwendige Ergänzung bieten. Die Kindertagesstätte kann so zu einer Anlaufstelle für alle Eltern und Familien werden und damit auch wichtige präventive Hilfe leisten.     CV_65065_Bildungs-und Erziehungsplan Rheinland-Pfalz 4AL_INHALT_.indb 134 01.09.2020 12:22:54 Das Nachbarschaftszentrum/Bildungs- und Kommunikationszentrum Kindertagesstätte Vermittlung zu Förder- einrichtungen 134            


































































































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