Page 131 - Bildungs- und Erziehungsplan Rheinland-Pfalz
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thematisiert. Konkrete individuelle Vereinbarungen hierzu werden im Aufnahmegespräch getroffen. Mit Blick auf den Respekt der Erziehungsverantwortung der Eltern besteht hier auch die Möglichkeit, erste Eindrücke zu gewinnen oder sich darüber auszutauschen, was den Eltern in der Erziehung ihrer Kinder wichtig ist. Dabei kann es zu ersten Aushandlungspro- zessen kommen, wenn der Alltag in der Kindertagesstätte auf eine andere Art abläuft als zuhause. Hier sind im Sinne eines kindgerechten Handelns unterschiedliche Perspektiven denk- bar: • eine Einigung, dass das Kind in der Kindertagesstätte ei- nen anderen Umgang erfährt, • die Verständigung auf einen Kompromiss und • ein Eingehen seitens der Einrichtung auf die Erfahrungen der Eltern und die Lebenswirklichkeit des Kindes. In jedem Fall werden so gemeinsam neue Erfahrungen gesam- melt, die eine Zusammenarbeit begründen und stärken. Im Mittelpunkt hierbei steht das Wohl des Kindes. Wachsendes Vertrauen zwischen Eltern und der Kindertagesstätte befördern eine stetige, behutsame Weiterentwicklung der Gemeinschaft in der Kindertagesstätte. Wichtig für Eltern sind auch spontane Gespräche mit pädago- gischen Fachkräften, die sich beim Bringen oder Abholen oder am Rande von Eltern- oder Gruppenabenden ergeben. CV_65065_Bildungs-und Erziehungsplan Rheinland-Pfalz 4AL_INHALT_.indb 129 01.09.2020 12:22:52 Erziehungs- und Bildungspartnerschaft mit den Eltern 129