Page 118 - Bildungs- und Erziehungsplan Rheinland-Pfalz
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     Das den Bildungs- und Erziehungsempfehlungen zu Grunde liegende Verständnis von Bildung stellt hohe Anforderungen an die pädagogischen Fachkräfte der Kindertageseinrichtungen und schließt neben Kompetenzen im Umgang mit den Kin- dern Kompetenzen in der partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit den Eltern, aber auch in der Zusammenarbeit mit Angehö- rigen anderer Institutionen (z.B. Zusammenarbeit mit der Grundschule, Gemeinwesenarbeit etc.) ein. In Ausübung seiner Verantwortung für die Arbeit in der Kindertagesstätte sollte der Träger die Fachkräfte tatkräftig unterstützen. 9.1 Berufliche Qualifikation der pädagogischen Fachkräfte Die erzieherische Tätigkeit setzt berufliches Können, persönli- che Eignung und Engagement voraus. Erzieherinnen und Er- ziehern obliegt eine große Verantwortung im Hinblick auf die Entwicklung und den weiteren Lebensweg der Kinder, der sie durch fachliches Wissen, aber auch durch persönliche Eigen- schaften gerecht werden. Sie setzen mit ihrer Arbeit am einzel- nen Kind und seinem spezifischen Entwicklungsstand an. Die individuelle Erfahrungs- und Lebenswelt von Kindern und ih- ren Familien werden in die Arbeit einbezogen. Dies erfordert von Erzieherinnen und Erziehern neben der regulären Ausbil- dung: • berufliches sowie das damit verbundene Fachwissen (wie z. B. Wissen über das Bindungsverhalten von Kindern, Kenntnisse im Bereich der Sprachentwicklung, Hinter- grundwissen und Handwerkszeug für gezielte Beobach-     CV_65065_Bildungs-und Erziehungsplan Rheinland-Pfalz 4AL_INHALT_.indb 116 01.09.2020 12:22:49 Anforderungen an die pädagogischen Fachkräfte 116            


































































































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