Page 100 - Bildungs- und Erziehungsplan Rheinland-Pfalz
P. 100
6.5 Selbstständiges Lernen und Partizipation von Kindern Die pädagogische Arbeit soll so angelegt sein, dass die Kinder zu selbstständigem Handeln und Lernen angeregt werden. Die Kinder sollen lernen, eigene Entscheidungen zu treffen und zu verantworten. Durch Partizipation im Alltag der Kindertages- stätte erleben Kinder zentrale Prinzipien von Demokratie. Par- tizipation setzt eine entsprechende Haltung von Erzieherinnen und Erziehern voraus, die sich in alltäglichen Handlungen und in besonderen Methoden wie z. B. der Kinderkonferenz wider- spiegeln.9 Voraussetzung hierzu sind, dass: • • • • • • • die Beteiligung der Kinder als Planungs- und Handlungs- grundsatz gilt, Raumnutzung und Raumgestaltung flexibel sind, den Kindern das Material zur freien Auswahl zur Verfü- gung steht, die Kinder über Art und Dauer einzelner Aktivitäten in der Regel frei entscheiden können, die Kinder kleine Gruppen bilden und sich für Einzeltätig- keiten spontan entscheiden können, die Erzieherinnen und Erzieher die Wünsche und Interes- sen der Kinder ernst nehmen und mit ihnen zusammen planen, die Erzieherinnen und Erzieher vor allem eigene Aktivitä- ten der Kinder anregen und fördern, 9 Für Arbeit mit Kindern im Schulalter sei auf das Netzwerk Partizipation verwiesen (www.modellschulen-partizipation.de). 9783589248629 S091-103.indd 98 22.09.2020 11:16:46 Methodische Aspekte – die Kindertagesstätte als Lern- und Erziehungsfeld Kinder zu selbstständ i- gem Handeln anregen 98