Page 94 - Bildungs- und Erziehungsplan Rheinland-Pfalz
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     Das Kind erlebt die Wirklichkeit mehrdimensional und mit allen Sinnen und lernt vorwiegend handlungs-, erfahrungs- und erlebnisbezogen. Die hohe Bedeutung von Handlung, In- teraktion und Bewegung für das Lernen von Kindern soll in methodischen Überlegungen ihren Niederschlag finden. Die folgenden methodischen Aspekte der pädagogischen Arbeit in Kindestagesstätten bauen auf einer Tradition der Pädagogik in Kindertageseinrichtungen auf, führen aber bei konsequenter Anwendung zu einer Weiterentwicklung der konzeptionellen Arbeit. Die Kindertagesstätte mit allen den Kindern zugängli- chen Räumen einschließlich Küche, Waschräumen, Fluren, Außenflächen, mit ihrer Aufgliederung nach Gruppen und ih- ren Möglichkeiten für Kleingruppen- und Einzeltätigkeiten der Kinder sowie mit dem Tagesablauf in der Einrichtung – vor- und nachmittags – wird als Lern- und Erfahrungsfeld für die Kinder verstanden und gestaltet. Dies gilt auch für beson- dere Aktivitäten. Räumliche Gegebenheiten, Gruppen- und Kleingruppenstruk- turen, Einzeltätigkeit der Kinder, Gestaltung des gesamten Tagesablaufs sind pädagogisch bedeutsam und werden daher in die Planung und Durchführung der pädagogischen Arbeit voll einbezogen. Einer den Forscherdrang der Kinder anregenden räumlichen Gestaltung sowie der entwicklungsfördernden Gestaltung von Beziehungen wird in besonderer Weise Rechnung getragen.     CV_65065_Bildungs-und Erziehungsplan Rheinland-Pfalz 4AL_INHALT_.indb 92 01.09.2020 12:22:40 Methodische Aspekte – die Kindertagesstätte als Lern- und Erziehungsfeld 92            


































































































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