Page 242 - Bildungs- und Erziehungsplan Rheinland-Pfalz
P. 242

    Kinder begegnen ihrer Welt von Geburt an neugierig und lernen spielend. Es ist die Verantwortung der Erwachsenen, anregungs- reiche Welten für Kinder zu gestalten, die ihnen neue Lernbereiche eröffnen, sie in ihren Stärken unterstützen und sie dort fördern, wo ihre Schwächen langfristig zu einer Einschränkung ihrer Lebensgestaltung führen würden. Diese anspruchsvolle Aufgabe stellt sich insbesondere im Alltag der Teams in Tageseinrichtungen für Kinder. Sie konkretisiert sich in den vorliegenden Bildungs- und Erziehungsempfehlungen für Kindertagesstätten in Rheinland- Pfalz, die auch die spezifischen Themen und Bedürfnisse der Kinder von 0 bis 3 Jahren berücksichtigen. Ergänzt werden die Bildungs- empfehlungen durch einen Kriterienkatalog zur Qualitätssicherung. Pädagogische Fachkräfte finden Empfehlungen, wie die Arbeit mit den Kindern und im Team sowie die Zusammenarbeit mit anderen Fachkräften überprüft, bewertet und weiterentwickelt werden kann. Diese geben zusätzliche Sicherheit für die tägliche Arbeit. Übersichtlich, komprimiert und ansprechend gestaltet, ist dieses Buch eine unentbehrliche Arbeitshilfe für die Gestaltung der pädagogischen Arbeit und der Qualitätssicherung in Kindertagesstätten.    ISBN 978-3-8346-5065-8 9 *ukdidr#nb-nb,* 


































































































   238   239   240   241   242