Page 219 - Bildungs- und Erziehungsplan Rheinland-Pfalz
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• Es erfolgt eine Rückbindung von Fortbildungsinhalten ins Team. • Die Bedeutung der Fortbildungsinhalte für den Alltag der Kindertagesstätte bzw. für eine konzeptionelle Weiterent- wicklung wird geprüft. • GemeinsameTeamfortbildungendienenderpersönlichen Qualifikation als auch der Teambildung. • In der Fort- und Weiterbildung werden der Qualifizie- rungsbedarf aus Sicht der Kindertagesstätte sowie die indi- viduellen Interessen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angemessen berücksichtigt. • Unterschiedliche Formen der Fortbildung (Teamfortbil- dung, individuelle Fortbildung, „Tandemschulung“, län- gerfristige Fortbildungen etc.) werden genutzt. Konkretisierung • Schriftlich niedergelegter Fortbildungsplan, • Nachweise von Fortbildungen, • DokumentationvonTeamentwicklungsmaßnahmen, • Protokolle oder sonstige Dokumente, die die Weitergabe der Fortbildungsinhalte belegen. 6.4 Lernort Praxis Der Erwerb professioneller Handlungskompetenz setzt die Verzahnung von theoretischem Wissen und praktischen Hand- lungsvollzügen voraus. Durch diese enge Verzahnung bereichern sich die unterschied- lichen Lernorte wechselseitig und unterstützen die Herausbil- dung eines professionellen Selbstverständnisses. CV_65065_Bildungs-und Erziehungsplan Rheinland-Pfalz 4AL_INHALT_.indb 217 01.09.2020 12:23:19 Leitung und Mitarbeitende Kriterien 217