Page 198 - Bildungs- und Erziehungsplan Rheinland-Pfalz
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     • In der Kindertagesstätte werden positive Lernerfahrungen im Umgang mit unterschiedlichen Kulturen, Religionen und Lebensformen ermöglicht. • Das Zusammenwirken der unterschiedlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten von Kindern und Familien wird im All- tag gelebt. • Kinder werden dabei unterstützt, ihren Erfahrungsraum kontinuierlich auszudehnen. Konkretisierung • In der Konzeption finden sich Aussagen zur Beschreibung des Sozial- und Lebensraumes und ihre Bedeutung für die pädagogische Praxis. • Die pädagogischen Fachkräfte arbeiten mit denen anderer Institutionen, Initiativen etc., die für Kinder im Lebens- und Sozialraum pädagogisch bedeutsam sind, zusammen. 4.2 Bedarfsorientierung Die Kindertagesstätte stellt einen Erfahrungs- und Lernraum für Kinder dar. Sie bietet ein familienunterstützendes und -er- gänzendes Angebot. Gleichzeitig leistet sie Unterstützung und Entlastung bei der Vereinbarkeit von Familien- und Erwerbs- leben und verhilft dazu, dass Eltern und Kinder verbleibende gemeinsame Zeit als „wertvolle Zeit“ erfahren. Bedarfsbezogene Angebote wirken der strukturellen und so- zialen Benachteiligung von Kindern und Familien entgegen.     CV_65065_Bildungs-und Erziehungsplan Rheinland-Pfalz 4AL_INHALT_.indb 196 01.09.2020 12:23:14 Lebenswelt Kriterien 196            


































































































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