Page 159 - Bildungs- und Erziehungsplan Rheinland-Pfalz
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und die Ziele des Landesprogramms „Zukunftschance Kin- der – Bildung von Anfang an“ eine nachhaltige Verankerung. Sie werden bei der Lektüre der Empfehlungen feststellen, dass vieles schon jetzt den Alltag in den Kitas bestimmt. Die neue Qualitätsvereinbarung will Ihnen nun Anhaltspunkte für die Reflexion der eigenen Arbeit bieten und Impulse geben für de- ren Weiterentwicklung. Damit diese Auseinandersetzung als Gewinn erlebt werden kann, gehört es dazu, dass sich die Fachkräfte und Teams ihrer eigenen Stärken und Potenziale bewusst werden. Nur so können sich Lust und Begeisterung für die Weiterentwicklung der eigenen Möglichkeiten und der Einrichtung entwickeln. Die Erarbeitung der Qualitätsvereinbarung hat – unter enga- giertem Einsatz aller Beteiligten, denen ich ausdrücklich meine Wertschätzung ausspreche – gut zwei Jahre gedauert. Denn auch dies war ein Prozess. Die Arbeit mit den neuen Empfeh- lungen ist auf Dauer angelegt – jede Einrichtung wird ihr eige- nes Tempo und ihren eigenen individuellen Entwicklungsfort- schritt haben. Aber auch die neuen Erfahrungen, die Sie in den nächsten Jahren mit diesen Empfehlungen sammeln, werden in eine Fortschreibung der Vereinbarung einmünden. Deswe- gen will ich Sie ermuntern: Lassen Sie uns an Ihren Erfahrun- gen teilhaben! Wie können die Empfehlungen jetzt in die Praxis eingehen? Die Vereinbarung bietet Anregungen, die Sie in Teamfortbil- dungen, z. B. über das Landesfortbildungsprogramm, im Aus- tausch mit Fachberatungen oder im Rahmen des Qualitätsma- nagements Ihrer Trägerorganisation vertiefen können. Ich bin sicher: Bei der Lektüre der Empfehlungen werden Sie die richtigen Wege und Möglichkeiten für sich entdecken. CV_65065_Bildungs-und Erziehungsplan Rheinland-Pfalz 4AL_INHALT_.indb 157 01.09.2020 12:23:02 Vorwort 157