Page 88 - Bildungs- und Erziehungsplan Rheinland-Pfalz
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• ihre Fähigkeiten zu erproben, auch solche, die nicht schultypisch und leistungsorientiert sind, • ihre Neugier, Wissbegierde und ihren Forscherdrang aus- zuleben und dabei neue Themen zu entdecken und zu er- forschen, • unabhängig von einer Beurteilung und Wertung zu for- schen und zu lernen, • sichggf.zulangweilen,damitz.B.neuesInteresseentste- hen kann, • eigene individuelle Begabungen und Neigungen kennen zu lernen und diese zu verfolgen, • ihren Bedürfnissen nach zunehmender Eigenverantwor- tung und Selbstständigkeit nachzukommen und diese zu festigen, • an der Gestaltung der alltäglichen Abläufe aktiv mitzu- wirken, • Absprachen über die Nutzung sowie die Gestaltung von Räumen innerhalb der Einrichtung zu treffen sowie Räu- me außerhalb der Einrichtung zu erschließen, • Gäste bzw. Freunde und Freundinnen oder auch Kinder aus der Nachbarschaft – nach Absprache – in den Hort mitbringen zu können, • sich mit anderen Kindern selbstständig auseinanderzuset- zen, Regeln aushandeln und Lösungen für Interessenkon- flikte finden zu können, • Mittel und Wege der konstruktiven Konfliktlösung ken- nen und ihre eigene Position vertreten zu lernen, • sich mit ihrem Selbstbild auseinanderzusetzen und so die Identität der Geschlechterrollen zu finden, • mit Gefühlen – den eigenen und den Gefühlen anderer – umgehen zu lernen. CV_65065_Bildungs-und Erziehungsplan Rheinland-Pfalz 4AL_INHALT_.indb 86 01.09.2020 12:22:35 Bildung und Erziehung bei Kindern im Krippen- und Schulalter 86