Page 7 - Bildungs- und Erziehungsplan Rheinland-Pfalz
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    Vorwort Liebe Leserinnen und Leser, Bildung ist die Grundlage von allem. Sie ist die Basis eines gelingenden und glücklichen Lebens, von persönlichem Wachstum und gesellschaftlichem Fortschritt. Auf die früh­ kindliche Bildung trifft diese Aussage in ganz besonderem Maße zu, denn alles, was danach kommt, baut auf dieser Förderung in den ersten Lebensjahren auf. Kindertagesein­ richtungen sind ein elementarer Bestandteil der frühkindlichen Bildung und damit unseres Bildungswesens. Kinder­ tagesbetreuung verbindet Erziehung, Bildung und Betreuung und leistet darüber hinaus einen unerlässlichen Beitrag zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Den Orientierungsrahmen der Erziehungs­, Bildungs­ und Be­ treuungsarbeit in unserem Land bilden seit mehr als andert­ halb Jahrzehnten die Bildungs­ und Erziehungsempfehlungen für Kindertagesstätten. Entstanden sind sie in einem partizipa­ tiven Verfahren – gemeinsam erarbeitet mit den kommunalen Spitzenverbänden, der katholischen und evangelischen Kirche sowie der LIGA der Freien Wohlfahrtspflege und dem Landes­ elternausschuss und damit unter breiter Beteiligung der Praxis. 2010 entstanden zusätzlich die „Empfehlungen zur Qualität der Erziehung, Bildung und Betreuung in Kindertagesstätten in Rheinland­Pfalz“ sowie 2011 die „Bildungs­ und Erzie­ hungsempfehlungen für Kindertagesstätten in Rheinland­Pfalz – Kinder von 0 bis 3 Jahren“. Wir können heute stolz sagen, dass die Empfehlungen sich in der Kita­Landschaft etabliert haben und eine wesentliche Basis der pädagogischen Arbeit in Kindertageseinrichtungen bilden. Aus diesem Grund haben wir viele Aspekte der Empfehlungen     9783589248629 S005-008.indd 5 10.01.2022 11:29:09  5          


































































































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