Page 148 - Bildungs- und Erziehungsplan Rheinland-Pfalz
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Bei der Erstellung der vorliegenden Bildungs- und Erziehungs- empfehlungen wurde 2002 auf den aktuellen nationalen und internationalen fachlichen Diskurs der frühkindlichen For- schung zurückgegriffen, um damit eine hochwertige Fachlich- keit bei der Auseinandersetzung mit den Inhalten dieser Emp- fehlung zu gewährleisten. Zugleich wurde angeknüpft an die rheinland-pfälzischen Bildungs- und Erziehungsempfehlungen aus den 1970er Jahren. Diese beruhten auf dem von Rhein- land-Pfalz bereits 1969 in Auftrag gegebenen Modellprojekt zur Curriculumsentwicklung der Arbeitsgruppe „Vorschul- erziehung“ am Deutschen Jugendinstitut, aus dem der „Situa- tionsansatz“ hervorgegangen ist. Entscheidend für die Weiterentwicklung des im August 2003 vorgelegten Entwurfs der Bildungs- und Erziehungsempfeh- lungen zur vorliegenden Textfassung war die engagierte Aus- einandersetzung mit der Praxis, die sich in knapp 2000 stan- dardisierten Rückmeldungen und rund 1500 inhaltlichen Stellungnahmen der Praxis vor Ort sowie in ca. 50 Stellung- nahmen von Fachverbänden, Wissenschaft, Arbeitsgemein- schaften sowie in Anhörungen und Fachveranstaltungen äu- ßerte (vgl. Bericht zur Auswertung der Diskussionsphase unter www.kita.rlp.de). Diese breite Diskussion, die vielfach mit konkreten Anregungen verbunden war, stellt eine wesentliche Grundlage der jetzigen Textfassung dar. Als inhaltliche Quelle und fachliche Unterstützung für die Er- arbeitung der vorliegenden Empfehlungen erwies sich darüber hinaus insbesondere: • Wissen und Erfahrung der trägerübergreifenden Arbeits- gruppe (s. Redaktionsteam), • Teilnahme an Fachdiskussionen des Staatsinstitutes für Frühpädagogik, München, im Rahmen der Entwicklung des bayerischen Bildungs- und Erziehungsplans, CV_65065_Bildungs-und Erziehungsplan Rheinland-Pfalz 4AL_INHALT_.indb 146 01.09.2020 12:22:59 Zur Entstehung der vorliegenden Bildungs- und Erziehungsempfehlungen ... 146