Page 126 - Bildungs- und Erziehungsplan Rheinland-Pfalz
P. 126

     Die Familie als private und die Kindertagesstätte als öffentliche Institution für Erziehung und Bildung müssen in partner- schaftlicher Zusammenarbeit den Entwicklungsprozess der Kinder begleiten und gestalten. Kinder, Eltern, Erzieherinnen und Erzieher stehen zueinander in einem eng verbundenen Beziehungsverhältnis für die Zeit, in der die Kinder wichtige Entwicklungsprozesse durchlaufen. Ein offener Austausch mit den Eltern fördert dauerhaft und nachhaltig die gegenseitige Akzeptanz, stärkt die professionelle Rolle der Erzieherinnen und Erzieher und trägt mit dazu bei, dass ihre pädagogische Arbeit in der breiten Öffentlichkeit die Akzeptanz und den Stellenwert findet, die der Bedeutung ihrer Aufgaben gerecht wird. Die Erziehungs- und Bildungspartnerschaft zwischen den El- tern und der Kindertagesstätte ist die Grundlage für eine auf Dauer angelegte konstruktive, partnerschaftliche Bildungs- und Erziehungsarbeit mit dem Kind. Gegenseitiges Vertrauen zwischen Eltern einerseits und Erzieherinnen und Erziehern andererseits wirken sich vorteilhaft auf die pädagogische Arbeit mit den Kindern in den Kindertageseinrichtungen aus. Erziehungs- und Bildungspartnerschaften sind als grundlegen- de Elemente der pädagogischen Arbeit im Rahmen der Betreu- ung, Bildung und Erziehung der Kinder zu verstehen. Erziehungs- und Bildungspartnerschaft beschreibt einen ge- meinsamen Auftrag mit dem Ziel, Methoden und Lösungsan- sätze zu entwickeln, die den persönlichen Entwicklungsprozess des Kindes aufzeigen und festschreiben. Eltern sind nicht nur „Konsumenten“ erbrachter pädagogi- scher Leistungen des Fachpersonals einer Einrichtung, sondern in der Erziehung und Bildung der Kinder wichtige Partner der Erzieherinnen und Erzieher. Durch die Mitarbeit in     CV_65065_Bildungs-und Erziehungsplan Rheinland-Pfalz 4AL_INHALT_.indb 124 01.09.2020 12:22:51 Erziehungs- und Bildungspartnerschaft mit den Eltern Gemeinsamer Auftrag 124            


































































































   124   125   126   127   128