Die Landesregierung will gemeinsam mit Partnern aus der Wirtschaft und den Gewerkschaften das Duale System der Berufsausbildung noch attraktiver für junge Menschen machen. Dafür sollen die heute vorgelegten Empfehlungen des Landesausschusses für Berufsbildung genutzt werden. Diese zielen darauf ab, dass noch mehr junge Menschen von der Verbindung einer betrieblichen Ausbildung mit dem Berufsschulunterricht profitieren.

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115 Schulbauvorhaben konnten 2012 neu in das Förderprogramm des Landes aufgenommen werden. „Trotz enger werdender finanzieller Spielräume im Rahmen der Konsolidierung des Landeshaushaltes kommen in diesem Jahr damit insgesamt 225 Schulbauprojekte in den Genuss einer Unterstützung bei Neubau-, Ausbau- und Erweiterungsmaßnahmen. Die Förderung durch das Land wird auf hohem Niveau fortgesetzt“, sagte Bildungsministerin Doris Ahnen heute und stellte damit die Details des Landesschulbauprogramms 2012 vor. Von den insgesamt im Landesetat veranschlagten mehr als 40 Millionen Euro würden bereits in den nächsten Tagen rund 23 Millionen Euro in Form von Bewilligungsbescheiden für 155 Projekte freigegeben. Weitere Bewilligungen könnten folgen, sobald alle erforderlichen Unterlagen vorgelegt und geprüft worden seien. 2011 umfasste das Landesschulbauprogramm 218 Projekte.

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Zum kommenden Schuljahr haben die Eltern aller Schülerinnen und Schüler der allgemeinbildenden Schulen sowie in den Wahlschulbildungsgängen der berufsbildenden Schulen in Rheinland-Pfalz die Chance, an dem 2010 gestarteten System der Schulbuchausleihe teilzunehmen. Für Eltern mit niedrigen Einkommen, deren Kinder Schulbücher und Arbeitshefte kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen, ist das Anmeldeverfahren bereits abgeschlossen. Für alle anderen Eltern besteht nun ab 19.5.2012 die Möglichkeit, an der Schulbuchausleihe gegen Gebühr teilzunehmen und somit Kosten für die Lernmittel ihrer Kinder zu sparen. Bis zum 11.6.2012 ist die Bestellung über die Internetplattform www.LMF-online.rlp.de dann möglich.

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Verbesserte Rahmenbedingungen für guten Unterricht: Eine gute Unterrichtsversorgung und gleichzeitig pädagogische Verbesserungen stehen im Mittelpunkt der Bildungspolitik in den nächsten Jahren. Bei stark zurückgehenden Schülerzahlen und bei einem notwendigen Beitrag zur Konsolidierung des Landeshaushaltes können diese Ziele nur auf einer soliden Planungsgrundlage sicher erreicht werden. Bildungsministerin Doris Ahnen hat mit dieser komplexen Aufgabenstellung den bundesweit anerkannten Bildungsforscher Prof. Klaus Klemm beauftragt. Er sollte für die Zeit bis einschließlich des Schuljahres 2016/2017 die Entwicklung des Lehrkräftebedarfs im Land untersuchen, auch unter fächerspezifischen Aspekten. Die Ergebnisse dieser Untersuchung liegen nun vor. Bildungsministerin Ahnen und Prof. Klemm stellten heute gemeinsam die Studie und die wesentlichen Folgerungen daraus den Lehrerverbänden und -gewerkschaften sowie der Presse vor.

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„Latein und Griechisch stehen nach wie vor bei Schülerinnen und Schülern hoch im Kurs. 534 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der diesjährigen ersten Runde des dreistufigen Landeswettbewerbs ,Certamen Rheno-Palatinum’ für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe belegen, dass die ,Alten Sprachen‘ bei jungen Menschen sogar richtiggehende Begeisterung wecken können und dass diese Begeisterung sie zu außergewöhnlichen Leistungen beflügelt.“ Das betonte der Staatssekretär im Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur, Walter Schumacher, heute bei der Preisverleihung für die erste und zweite Runde des Landeswettbewerbs im Gymnasium der Zisterzienserabtei Marienstatt.

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Das mobile Aufnahmestudio der Initiative "Gedächtnis der Nation", Bild: Pressebilder GdN

Als „einen wichtigen Beitrag Geschichte anschaulich und lebendig zu machen“ hat Bildungsministerin Doris Ahnen das Zeitzeugenprojekt „Gedächtnis der Nation“ bezeichnet, das jetzt zur zweiten großen Interviewtour startete, um vor allem im Rhein-Main-Gebiet authentische Zeugenaussagen zur Geschichte der Migration in Deutschland zu sammeln. Die Ministerin, deren Haus mit dem Zeitzeugenprojekt kooperiert, eröffnete heute in Mainz die neue Interviewreihe mit dem „Jahrhundertbus“.

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Der Bedarf an Fachkräften in den Pflegeberufen steigt und wird nach allen Prognosen auch künftig weiter steigen. Die Universität Koblenz-Landau und die Philosophisch-Theologische Hochschule Vallendar (PTHV) wollen vom Herbst an mit einem Kooperationsprojekt einen neuen Beitrag zur Deckung dieses Bedarfs erbringen: Ab dem Wintersemester 2012/2013 bieten die beiden Hochschulen zusammen einen Studiengang für das Lehramt an berufsbildenden Schulen im Fach Pflege an.

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Gute Sprachkenntnisse sind Voraussetzung für Bildungserfolg und gute Lebenschancen. Nur wer die deutsche Sprache beherrscht, hat die Möglichkeit, wirklich am gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Leben teilzuhaben und sein Potenzial auszuschöpfen. Daher bezuschusst das Land auch in diesem Jahr Feriensprachkurse für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund. In den jetzigen Osterferien werden insgesamt 44 Kurse angeboten, die das Land mit mehr als 46.000 Euro fördert. Das teilte Bildungsministerin Doris Ahnen heute in Mainz mit.

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