Logo "Keine(r) ohne Abschluss"

Das besondere zehnte Schuljahr „Keine(r) ohne Abschluss (KoA)“ erfüllt die damit verbundenen Erwartungen und verbessert die Ausgangsposition der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler für ihren weiteren beruflichen Lebensweg – in den meisten Fällen sogar deutlich. Das hält der jetzt vorliegende erste Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleituntersuchung des Projekts fest.

Weiterlesen

„Wie reizvoll und wie vielfältig die Beschäftigung mit Sprache und Literatur sein kann, dafür sind die Siegerbeiträge des in diesem Jahr erstmals ausgeschriebenen ,Literaturwettbewerbs Rheinland-Pfalz‘ ein sehr eindrucksvoller Beleg. Die Spannbreite der von den Schülerinnen und Schülern erarbeiteten Beiträge reicht von der Dokumentation der Behandlung von Hexen und Druiden in der regionalen Literatur über einen Nibelungen-Schülerroman, Filmbeiträge zu verschiedensten rheinland-pfälzischen Autorinnen und Autoren der Vergangenheit oder aber zu dem aus Rheinland-Pfalz kommenden Kinderbuchautor Stefan Gemmel bis hin zur Auseinandersetzung mit der Rolle von Dialekten in der Schule und einer Analyse lokaler Dialekte. Mit dem originellen Konzept, das Gruppenarbeit in den Schulen fördert, bereichert der neue Wettbewerb die breite Palette von Maßnahmen in der Bildungs- und in der Kulturpolitik zur Förderung von Sprachkompetenz und literarischer Ausdrucksfähigkeit.“ Das unterstrich Bildungsstaatssekretär Hans Beckmann heute bei der ersten Siegerehrung im „Literaturwettbewerb Rheinland-Pfalz“ im Koblenzer Rathaussaal.

Weiterlesen

Rund 200 Schülerinnen und Schüler aus acht Gymnasien in Rheinland-Pfalz sowie aus anderen weiterführenden Schulen in Koblenz und Kaiserslautern haben an der 10. landesweiten „Russisch-Olympiade“ teilgenommen – viele davon mit Erfolg. Bildungsministerin Doris Ahnen lobte die Leistungen der Siegerinnen und Sieger, aber auch das Engagement aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die stellvertretend für die mehr als 500 Schülerinnen und Schüler stehen, die als zweite oder dritte Fremdsprache oder in einer Arbeitsgemeinschaft Russisch gewählt haben. „Der Wettbewerb fördert die russische Sprache, die Kenntnisse über die Landeskunde, dient dem Jugendaustausch und macht ganz offensichtlich einfach Spaß. Die alljährliche Russisch-Olympiade zeigt zudem in beeindruckender Weise das Leistungspotenzial, das durch den Russischunterricht mobilisiert wird.“

Weiterlesen
Logo SchulKinoWoche

„Mit dem Start der 10. SchulKinoWoche am kommenden Montag kann ein außergewöhnliches und sehr erfolgreiches Projekt der Medienbildung in Rheinland-Pfalz ein rundes Jubiläum feiern. Knapp 289.000 Schülerinnen und Schüler sowie mehr als 21.000 Lehrkräfte haben in den vergangenen Jahren bereits die Chance genutzt, sich über den ,Lernort Kino‘ – wie die SchulKinoWoche auch in den ersten Jahren genannt wurde – intensiv mit den Wirkungen und zentralen Aussagen von Kinofilmen sowie der speziellen Filmsprache auseinanderzusetzen. Für die zehnte SchulKinoWoche haben sich bereits rund 34.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer für Vorführungen in 42 Kinos landesweit angemeldet, darunter mehr als 31.000 Schülerinnen und Schüler.“ Das unterstrich Bildungsministerin Doris Ahnen heute in einer Pressekonferenz in Mainz. Die SchulKinoWoche Rheinland-Pfalz ist ein Kooperationsprojekt des Netzwerks für Film- und Medienkompetenz VISION KINO, des Bildungsministeriums Rheinland-Pfalz, des Pädagogischen Landesinstituts (PL) sowie der Bundeszentrale für politische Bildung und wird unterstützt von der DB Regio AG.

Weiterlesen

Die allgemeinbildenden Schulen im Land können im laufenden Schuljahr auf der Basis einer guten strukturellen Unterrichtsversorgung den zu erteilenden Pflichtunterricht sowie zusätzliche Förder- und Differenzierungsangebote abdecken. „Mit einem Versorgungsgrad von durchschnittlich 98,1 Prozent haben die allgemeinbildenden Schulen insgesamt gute Voraussetzungen für ihre Arbeit. Gegenüber dem Vorjahr hat sich die Unterrichtsversorgung klar verbessert. Wie beabsichtigt und angekündigt trifft dies insbesondere für die Gymnasien zu. Aber auch die anderen weiterführenden Schulen und die Förderschulen haben eine bessere Versorgung mit Lehrkräften zurückgemeldet“, sagte Bildungsministerin Doris Ahnen bei der Vorstellung der vorläufigen Ergebnisse der Schulstatistik im Schuljahr 2012/2013. Im vergangenen Schuljahr hatte die strukturelle Unterrichtsversorgung in den allgemeinbildenden Schulen bei einem Wert von 97,6 Prozent gelegen.

Weiterlesen

Grenzüberschreitende Schulpartnerschaften und Projekte haben in den Schulen in Rheinland-Pfalz einen hohen Stellenwert. Dies zeigt auch die Förderbilanz der diesjährigen COMENIUS-Programme der Europäischen Union (EU). Knapp 970.000 Euro an Fördermitteln konnten sich Schulen, Schulbehörden, Einrichtungen der Lehreraus- und Lehrerfortbildung sowie Kommunalverwaltungen in diesem Jahr sichern. Die eigentlich für Rheinland-Pfalz auf Basis der Bevölkerungsanteile vorgesehene Fördersumme wurde damit um mehr als 38 Prozent übertroffen.

Weiterlesen

Dem von der Bundesregierung vorgelegten Gesetzentwurf zur Erweiterung der Kooperationsmöglichkeiten auf dem Wissenschaftssektor haben die Länder im Bundesrat Ende September nicht zugestimmt, weil der Bund die bisherige Zusammenarbeit und das finanzielle Engagement künftig lediglich auch auf Einrichtungen von überregionaler Bedeutung erweitern wollte. Die Länder hatten den Bund aufgefordert, mit ihnen Gespräche über eine alternative Grundgesetzänderung und über eine angemessene Finanzausstattung aufzunehmen, die die Bedingungen im gesamten Bildungs- und Wissenschaftsbereich nachhaltig verbessern.

Weiterlesen

Als „wichtigen Schritt zur weiteren Qualitätsentwicklung schulischer Bildung und zu mehr Vergleichbarkeit“ wertet die rheinland-pfälzische Bildungsministerin Doris Ahnen die von der Kultusministerkonferenz (KMK) verabschiedeten, bundesweit geltenden Bildungsstandards für das Abitur in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und Französisch. „Jede Schule hat ihr eigenes Profil und setzt eigene Schwerpunkte. Das wird von Eltern, Schülerinnen und Schülern ausdrücklich gewünscht. Gleichzeitig gibt es die berechtigte Erwartung, dass Schulabschlüsse bundesweit vergleichbar sind. Im konkreten Fall heißt dies, dass das Abiturzeugnis unabhängig davon, wo es erworben wurde, vergleichbare Fähigkeiten und Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern bescheinigt. Mit den Bildungsstandards werden beide Ziele gleichermaßen erfüllt. Sie definieren klare Leistungsanforderungen, lassen aber den notwendigen und wünschenswerten Spielraum für unterschiedliche pädagogische Konzepte und die konkrete Umsetzung im Unterricht“, betonte Doris Ahnen. Die Ministerin verwies in diesem Zusammenhang auf die positiven Erfahrungen, die in den vergangenen Jahren mit der Verankerung einheitlicher Bildungsstandards für den Grundschulbereich, die Berufsreife (Hauptschulabschluss) und den Mittleren Schulabschluss (Mittlere Reife) bereits gesammelt wurden.

Weiterlesen

Am kommenden Sonntag ist es soweit. Dann wird der Zug der Erinnerung auf seiner „Tour durch die Pfalz“ an der ersten Station in Landau eintreffen. „Der Zug der Erinnerung, dessen Ausstellungsangebot sehr eindrucksvoll die mit den Massendeportationen unter nationalsozialistischer Herrschaft verbundenen Schicksale dokumentiert, hat bereits bei seiner ersten Rundreise durch Rheinland-Pfalz im Jahr 2009 sehr viele Besucherinnen und Besucher angezogen und ist ein wichtiges Angebot der Präventionsarbeit gegen Rechtsextremismus und der Demokratieerziehung. Daher unterstützt das Bildungsministerium die von Schulen und Kommunen in der Pfalz gestartete Initiative, den Zug nun auch nach Landau, Germersheim, Schifferstadt, Neustadt und Haßloch zu holen, sehr gerne“, unterstrich Bildungsministerin Doris Ahnen. Mit insgesamt 30.000 Euro hat das Land die Hälfte der in den fünf Kommunen anfallenden Kosten für einen Stopp des Zuges der Erinnerung übernommen. Die Stadt Pirmasens, die den Abschluss der „Tour durch die Pfalz“ bildet, hatte sich erfolgreich um eine Bundesförderung beworben.

Weiterlesen

In Berlin sind heute die Ergebnisse der ersten Überprüfung bundesweiter Bildungsstandards für die Grundschule in den Fächern Deutsch und Mathematik vorgestellt worden. Bundesweit waren gut 27.000 Schülerinnen und Schüler der vierten Klassenstufe aus 1.349 Grund- und Förderschulen im Frühsommer 2011 getestet worden. Untersucht wurden die Bereiche Lesen und Zuhören sowie die mathematischen Fähigkeiten. Aus Rheinland-Pfalz waren an dieser Überprüfung rund 1.630 Schülerinnen und Schüler aus 77 Grundschulen (darunter sieben Schwerpunktschulen) sowie aus zwei Förderschulen beteiligt.

Weiterlesen