Solide Grundkenntnisse im Bereich der Informationstechnologien sind heute praktisch unverzichtbar. Der „Europäische Computerführerschein (ECDL)“, der von der Dienstleistungsgesellschaft für Informatik (DLGI) vergeben wird, bescheinigt solche Kenntnisse in insgesamt sieben Teilbereichen. Um diesen Computerführerschein weiterhin auch an Schulen in Rheinland-Pfalz anzubieten, verlängerten jetzt Bildungsstaatssekretär Hans Beckmann und DLGI-Geschäftsführer Thomas Michel die erstmals 2007 unterzeichnete Rahmenvereinbarung für den ECDL-Erwerb an rheinland-pfälzischen Schulen erneut um drei Jahre bis Ende 2016.

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Mit einem Versorgungsgrad von 94,5 Prozent für Pflichtstunden und Differenzierungsangebote wird in dem breit gefächerten schulischen Angebot der berufsbildenden Schulen (BBS) aktuell der beste Wert seit dem Schuljahr 2007/2008 erreicht. „Eine bessere Unterrichtsversorgung in den berufsbildenden Schulen bleibt ein zentrales Anliegen der Landesregierung“, sagte Bildungsstaatssekretär Hans Beckmann jetzt mit Blick auf die Rahmendaten für die BBS-Statistik 2013/2014. Die Versorgung habe sich im zweiten Jahr in Folge verbessert; im vergangenen Schuljahr lag der Versorgungsgrad der öffentlichen berufsbildenden Schulen bei 93,8 Prozent.

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Die Zahl der Ganztagsschulen in Angebotsform wird zum Schuljahr 2014/2015 die 600er-Marke überschreiten. Wie Bildungsministerin Doris Ahnen heute in Mainz mitteilte, haben jetzt 10 Schulen vom Land eine Option zur Errichtung einer Ganztagsschule auf Basis des seit 2002 laufenden Landesprogramms erhalten: „Das Netz der Ganztagsschulen wird damit auch im kommenden Schuljahr weiter verdichtet werden.“ Zusammen mit den 106 verpflichtenden Ganztagsschulen, zu denen auch die G8-Ganztagsgymnasien zählen – könnten damit ab Herbst 2014 insgesamt 710 Schulen im Land ein pädagogisch sehr hochwertiges Ganztagsschulangebot anbieten.

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„Wir wollen den derzeit im Land lebenden Kindern und Jugendlichen aber auch zukünftigen Generationen ein leistungsfähiges und chancengerechtes Bildungssystem in Rheinland-Pfalz bieten. Dies zeigt auch die klare Schwerpunktsetzung zugunsten der Bildungsangebote in Schulen und Hochschulen im Landeshaushalt 2014/2015, der zudem weitere wichtige Beiträge liefert, damit das gemeinsame politische Ziel dieser Landesregierung auch in Zukunft abgesichert wird.“ Das unterstrich Bildungsministerin Doris Ahnen heute bei der Abschlussberatung des Doppelhaushalts im Landtag.

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„Die Leistungskurve der deutschen Schülerinnen und Schüler in dem internationalen Schulleistungstest PISA zeigt weiter nach oben und zugleich hat sich der Zusammenhang zwischen der gemessenen Leistung von Schülerinnen und Schülern in Deutschland und ihrem sozialen Hintergrund weiter verringert. Diese sehr erfreulichen Entwicklungen sind in erster Linie ein Verdienst der Schulen. Lob und Anerkennung haben dabei die Lehrkräfte verdient. Die Bildungspolitik kann für sich in Anspruch nehmen, mit Maßnahmen wie der Intensivierung der individuellen Förderung, der frühkindlichen Bildung, dem Ausbau von Ganztagsschulen und dem Aufbau des kompetenzorientierten Systems der bundesweiten Bildungsstandards sowie ihrer Verankerung in den Schulen diese Entwicklung wirkungsvoll und nachhaltig zu unterstützen.“ Das unterstrich die rheinland-pfälzische Bildungsministerin Doris Ahnen, die auch bildungspolitische Sprecherin der SPD-geführten Länder ist, heute zu den in Berlin vorgestellten Ergebnissen von PISA 2012.

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Die strukturelle Unterrichtsversorgung für die allgemeinbildenden Schulen liegt im laufenden Schuljahr im Schnitt bei 97,9 Prozent. Dieser Wert bezieht sich auf die für den Pflichtunterricht nach der Stundentafel und für zusätzliche Förder- und Differenzierungsangebote vorgesehenen Stunden. „Die allgemeinbildenden Schulen im Land haben damit eine gute Basis für die Erfüllung ihres Bildungsauftrags. Der Versorgungsgrad liegt in etwa auf dem Niveau des letzten Jahres. Dabei ist der Rückgang der Schülerzahlen nicht so deutlich ausgefallen wie in früheren Prognosen vorhergesagt. Und: Auch zu diesem Schuljahr wurden wieder eine Reihe pädagogischer Verbesserungen umgesetzt wie die Absenkung der maximalen Klassengrößen in weiteren Jahrgangsstufen“, sagte Bildungsministerin Doris Ahnen heute bei der Vorstellung der vorläufigen Ergebnisse der Schulstatistik 2013/2014 und der in den Schulen erhobenen Daten zur strukturellen Unterrichtsversorgung der allgemeinbildenden Schulen im laufenden Schuljahr.

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150 Jugend- und Auszubildendenvertreterinnen und -vertreter aus mehr als 35 Betrieben und Behörden trafen sich heute in der Staatskanzlei zum Meinungs- und Erfahrungsaustausch. Die Landesregierung hatte zum 11. Jugend- und Auszubildendenvertretungsforum nach Mainz eingeladen. Nach einer Begrüßungs- und Interviewrunde diskutierten Staatssekretärin Vera Reiß (Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur) und Staatssekretär David Langner (Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie) zusammen mit Vertretern der Wirtschaftskammern über die Situation von Berufsanfängerinnen und Berufsanfängern im Land.

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25 Schülerzeitungen im Land können sich über Zuschüsse für ihre Redaktionskassen freuen; denn sie gehören zu den Gewinnern des Schülerzeitungswettbewerbs des Landes 2012/2013. Die Redaktion im Gymnasium Maxdorf hat sogar dreifachen und acht weitere Schülerzeitungsredaktionen haben doppelten Grund zur Freude, weil sie neben einer Top-Platzierung in ihrer Schulart noch Sonderpreise ergattern konnten.

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Das Leben und Lernen in den französischsprachigen Nachbarländern hat für Schülerinnen und Schüler in Rheinland-Pfalz einen sehr hohen Reiz: Allein im Rahmen des „Schuman-Programms“ haben seither mehr als 1.000 Schülerinnen und Schüler aus Rheinland-Pfalz für zwei oder vier Wochen das Familienleben und den Schulunterricht vor allem in Frankreich kennengelernt. Allein 2013 gibt es 230 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Land. Das Schuman-Programm wurde 2003 von den Partnern in der Großregion Saar-Lor-Lux, zu der neben dem Saarland, Luxemburg und Lothringen auch Rheinland-Pfalz und Teile Belgiens gehören, gestartet. In diesen Tagen wurde und wird das 10-jährige Jubiläum des Austauschprogramms gefeiert, das nach dem ehemaligen französischen Außenminister Robert Schuman benannt wurde.

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„Die rheinland-pfälzischen Schulen haben bei der Überprüfung der Bildungsstandards für Mathematik und für die Naturwissenschaften in allen untersuchten Fächern überdurchschnittlich abgeschnitten. Dies ist ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis und ein schönes Kompliment für das Engagement, die Förderung und die Anstrengungsbereitschaft in unseren Schulen.“ Das stellte Bildungsministerin Doris Ahnen anlässlich der Präsentation des Ländervergleichs zu den mathematisch-naturwissenschaftlichen Kompetenzen fest, der vom Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) erstellt worden ist.

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