Immer mehr rheinland-pfälzische Jugendliche engagieren sich im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) in einer kulturellen Einrichtung: Waren im Jahrgang 2006/2007 noch 25 Freiwillige in 23 Kultureinrichtungen aktiv, sind es heute landesweit 110 junge Menschen in 90 Einrichtungen. Dieses erfreuliche Fazit zog Kulturstaatssekretär Walter Schumacher beim heutigen Treffen von Vertreterinnen und Vertretern von FSJ-Kultur-Einsatzstellen auf der Festung Ehrenbreitstein, denen er herzlich für ihr großes Engagement dankte. „Eine Gesellschaft lebt vom Mitmachen und ist auf neue Impulse angewiesen. Junge Menschen tun uns gut und deshalb ist es so wichtig, ihnen die Möglichkeit zu geben, ihre Kreativität einzubringen“, so Schumacher. Nicht selten würden aus Projektideen der Freiwilligen reguläre Angebote für Kinder und Jugendliche.

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Beim bundesweit ausgeschriebenen eTwinning-Preis des Pädagogischen Austauschdienstes (PAD) der Kultusministerkonferenz hat die Nelson-Mandela-Realschule plus in Dierdorf mit ihrem deutsch-italienischen Partnerschaftsprojekt in Englisch „Let’s play together“, das in der Klassenstufe 6 umgesetzt wurde, den 3. Platz in der Altersklasse 12 bis 15 Jahre errungen und erhält dafür 1.000 Euro. Die Siegerschulen des Wettbewerbs wurden heute auf der Bildungsmesse DIDACTA in Köln ausgezeichnet.

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Wer hat die originellste Idee für eine neue „App“ für das Smartphone? Diese Frage steht am Anfang eines neuen Wettbewerbs für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 bis 13, mit dem das Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering (IESE) in Kaiserslautern und die rheinland-pfälzischen Hochschulen bei Schülerinnen und Schülern das Interesse und die Begeisterung für die Informatik verstärken wollen. Der Wettbewerb mit dem Titel „IT’sAPP2you“ wird unterstützt vom Bildungs- und Wissenschaftsministerium sowie von den Radiosendern RPR 1 und bigFM als Medienpartnern.

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„Ein respekt- und verantwortungsvoller Umgang miteinander und die Einhaltung von Nutzer- und Persönlichkeitsrechten sind unerlässlich für eine sichere und kompetente Mediennutzung. Kinder und Jugendliche müssen daher mögliche Risiken und Gefahren im Netz ebenso kennen wie ihre eigenen Rechte und die Rechte anderer. Neben der Einhaltung sozialer Umgangsformen sind aus meiner Sicht vor allem Kenntnisse in punkto Datenschutz und Vertragsabschlüsse wichtig“, betonte Verbraucherschutz- und Justizminister Jochen Hartloff anlässlich des Aktionstages zum Safer Internet Day 2013 im Kongresszentrum des ZDF in Mainz.

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„Sexuelle Beziehungen zu Schülerinnen und Schülern sind mit dem staatlichen Bildungs- und Erziehungsauftrag von Schule nicht vereinbar. Dies wird jetzt im rheinland-pfälzischen Schulgesetz unmissverständlich festgeschrieben und soll damit fest im Bewusstsein aller an Schule Beteiligten verankert werden.“ Das stellte Bildungsministerin Doris Ahnen nach der einstimmig vom Landtag verabschiedeten Änderung des Schulgesetzes fest.

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Erzieherin/Erzieher zu werden ist ein attraktives Berufsziel und die Nachfrage nach Fachkräften ist – und bleibt auch noch in absehbarer Zukunft – hoch. Um diesem Bedarf gerecht zu werden, hat das Land Rheinland-Pfalz in den vergangenen Jahren die Ausbildungskapazitäten für Erzieherinnen und Erzieher kontinuierlich ausgebaut und neue Ausbildungswege geschaffen.

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„Die Landesregierung steht ohne Wenn und Aber zu den Zielsetzungen der 2009 in Deutschland ratifizierten UN-Behindertenrechtskonvention. Wir wollen Menschen mit Behinderungen optimale Teilhabechancen eröffnen – und dies gilt in besonderem Maße im Bildungsbereich. Der Ministerrat hat vor diesem Hintergrund in seiner Sitzung am 15. Januar 2013 ein Landeskonzept für die Weiterentwicklung der Inklusion im schulischen Bereich beraten und beschlossen, das bis zum Ende der Legislaturperiode umgesetzt werden soll. Um den Ausbau von inklusiven Angeboten abzusichern, sind in der Lehrerbedarfsplanung bis 2016 gezielt 200 Stellen vorgesehen.“ Das hielt Bildungsministerin Doris Ahnen heute in Mainz fest.

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Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) in einer der vom Land Rheinland-Pfalz eingerichteten Ganztagsschulen ist ein Gewinn für die Schulen, ihr Schulklima und ihr Angebot. Es bildet einen wichtigen Bestandteil für die berufliche Orientierung junger Frauen und Männer. Und damit gewinnt das FSJ auch eine Bedeutung für die Nachwuchsgewinnung im Lehrerberuf. Das sind drei zentrale Ergebnisse einer landesweiten Umfrage aller FSJ-Träger an Ganztagsschulen.

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Die strukturelle Unterrichtsversorgung der öffentlichen berufsbildenden Schulen (BBS) im Land ist im Schuljahr 2012/2013 im Vergleich zum Vorjahr nahezu konstant geblieben. Nach den jetzt vorliegenden vorläufigen Ergebnissen der BBS-Schulstatistik können die BBSen über die vielen unterschiedlichen Zweige der berufsbildenden Schulen hinweg gesehen im laufenden Schuljahr insgesamt 93,8 Prozent ihres Stundensolls abdecken. Im Schuljahr 2011/2012 hatte die übergreifende BBS-Versorgungsquote bei 93,7 Prozent gelegen. „Ziel von Ministerium und Schulaufsicht ist es, die Unterrichtsversorgung an den berufsbildenden Schulen noch im Verlauf dieses Schuljahres weiter zu verbessern“, hält Bildungsstaatssekretär Hans Beckmann fest.

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Logo Ganztagsschule

19 Schulen im Land haben eine Option zur Errichtung einer Ganztagsschule in Angebotsform zum Schuljahr 2013/2014 erhalten, wie Bildungsministerin Doris Ahnen heute in Mainz mitteilte. Um endgültig grünes Licht für den Start als Ganztagsschule zu erhalten, müssen die Schulen nun zum 15. März 2013 die vorgeschriebenen Mindestzahlen verbindlicher Anmeldungen für das Ganztagsschulangebot im Schuljahr 2013/2014 nachweisen. In Grundschulen müssen dafür mindestens 36 Anmeldungen, in allen weiterführenden Schulen mindestens 54 und in den Schulen mit dem Förderschwerpunkt Lernen mindestens 26 Anmeldungen vorliegen.

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