100.000 Euro für Kita-Ausbau: Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig eröffnet Kita Wirbelwind in Freusburg-Kirchen

Ein neuer Gruppenraum, 15 zusätzliche Plätze, ein engagiertes Team, fröhliche Kinder, glückliche Eltern und ein zufriedener Träger. Davon konnte sich Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig am Montagvormittag bei ihrem Besuch der Kita „Wirbelwind“ in Freusburg-Kirchen überzeugen. „Rheinland-Pfalz steht für eine familienfreundliche Politik und gute frühkindliche Bildung. Das ist gut für unsere Kinder und ihre Eltern, die Familie und Beruf so vereinbaren können. Der Kita-Ausbau ist uns als Land besonders wichtig. Deswegen haben wir die Baumaßnahme in der Kita Wirbelwind auch gerne mit rund 100.000 Euro gefördert“, sagte Stefanie Hubig bei der offiziellen Eröffnung des neu geschaffenen Gruppenraums.

In Zukunft können in der umgebauten Kindertagesstätte 55 Kinder ab einem Jahr betreut werden. „Bereits heute besuchen nahezu alle Kinder über drei Jahren in unserem Land den Kindergarten. Für Kinder unter drei Jahren stehen heute fast neunmal so viele Plätze wie noch 2005 zur Verfügung. Das ist eine enorme Gemeinschaftsleistung von Kommunen, Trägern und Land – unterstützt vom Bund“, so die Ministerin. „Besonders wichtig ist uns in Rheinland-Pfalz dabei die Chancengerechtigkeit. Deshalb zahlen Eltern für ihre Kinder ab zwei Jahren in Rheinland-Pfalz auch keine Kindergartenbeiträge.“

Neben dem stetigen Ausbau der rheinland-pfälzischen Kindertagesstätten liege ein besonderer Fokus bei der anstehenden Novellierung des Kindertagesstättengesetzes auf der Qualität der Kindertagesstätten. „Die große Nachfrage nach Kitaplätze ist für mich ein Vertrauensbeweis der Eltern an die Einrichtungen im Land und eine Bestätigung der hervorragenden Arbeit, die dort geleistet wird. Das kann man in der Kita Wirbelwind stellvertretend für die rund 2.600 rheinland-pfälzischen Kitas deutlich sehen“, so Hubig, die abschließend allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie all jenen dankte, die den Umbau der Kindertagesstätte tatkräftig unterstützt haben.

Weitere Informationen zur Kita Wirbelwind im Internet unter:
www.kitawirbelwindfreusburg.de