Rückkehr zu mehr Normalität: Zwei Wochen Wechselunterricht nach den Pfingstferien, danach Übergang zu Präsenzunterricht für alle Jahrgangsstufen

„Wir sind in Rheinland-Pfalz auf einem sehr guten Weg, der uns allen Zuversicht bereiten sollte: Die Infektionszahlen gehen landesweit zurück. Damit unsere Schulgemeinschaft Sicherheit hat, wie es nach den Ferien weitergeht, haben wir sie heute darüber informiert, dass wir nach den Pfingstferien zwei Öffnungsstufen vorgesehen haben. In einem ersten Schritt wird der Wechselunterricht für alle Jahrgangsstufen bis zum 18. Juni 2021 fortgesetzt. Ab dem 21. Juni 2021 öffnen wir so viel wie möglich. Danach findet für alle Klassen- und Jahrgangsstufen Präsenzunterricht statt, wenn die Sieben-Tage-Inzidenz in den kreisfreien Städten und Landkreisen stabil unter 100 liegt. Alle Schülerinnen und Schüler können das Schuljahr bis zu den Sommerferien so gemeinsam abschließen.“ Das gab Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig am Montagvormittag bekannt. „Wir haben unsere Planungen mit den Experten der Universitätsmedizin Mainz abgestimmt. Das weitere Vorgehen wurde zudem mit den Vorsitzenden der Hauptpersonalräte, dem Landeselternbeirat und der Landesschüler*innenvertretung vorab besprochen.“

Die Ministerin weiter: „Der weit überwiegende Teil unserer Lehrerinnen und Lehrer ist bereits mindestens einmal geimpft und die Auswertung des Landesuntersuchungsamts bestätigt uns, dass die Hygienekonzepte an unseren Schulen sehr wirksam sind. Auch die Testpflicht bleibt bestehen. Das sind sehr gute Voraussetzungen dafür, dass wir ab dem 21. Juni noch mehr Präsenzunterricht anbieten können.“

Unabhängig davon gilt weiterhin die sogenannte Bundesnotbremse. Danach findet Wechselunterricht statt, wenn in einem Landkreis oder einer kreisfreien Stadt die Sieben-Tage-Inzidenz den Schwellenwert von 100 überschreitet. An einer Inzidenz von 165 muss Fernunterricht stattfinden. Am Präsenzunterricht darf nur teilnehmen, wer zweimal pro Woche getestet wird.

Weitere Informationen finden Sie unter www.corona.rlp.de/de/themen/schulen-kitas/schule/