altes Filmabspielgerät, Bild: fotolia / fergregory © fotolia / fergregory

© fotolia / fergregory

© fotolia / fergregory

Simone Bast - "Mathe menschlich"

Das Video wird durch Klick/Touch aktiviert. Wir weisen darauf hin, dass nach der Aktivierung Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden.

Früher arbeitete Simone Bast für eine Bank in Luxemburg. Irgendwann war Schluss. "Mir hat der Kontakt zu Menschen gefehlt." Heute ist sie zufrieden, denn sie "kann jetzt die Mathematik aus dem Schattendasein holen."

Joachim Brenner - "Strukturelle Freiheit"

Das Video wird durch Klick/Touch aktiviert. Wir weisen darauf hin, dass nach der Aktivierung Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden.

Das Diplomstudium Maschinenbau hat Joachim Benner zum Lehramt hin verlängert. „Ich erkläre und strukturiere gern.“ Und er liebt den Wechsel zwischen Arbeitsphasen und Reflexion. Noch mehr aber liebt er die Freiheit, die sein Beruf ihm bringt.

Christian Königstein - "Ingenieur mit Krönung"

Das Video wird durch Klick/Touch aktiviert. Wir weisen darauf hin, dass nach der Aktivierung Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden.

Viele Leute suchen Sinn als Ausgleich zu ihrem Beruf. Christian Königstein macht es umgekehrt – und richtig. So hat er sein Maschinenbaustudium nach einem Zwischenstopp als Ingenieur mit dem Lehrerberuf gekrönt. „Das gibt meinem Leben Sinn!“

Anette Sitz - "Lehre ohne Reue"

Das Video wird durch Klick/Touch aktiviert. Wir weisen darauf hin, dass nach der Aktivierung Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden.

Die Bereichsleiterin an der BBS in Koblenz hat viele Hobbys und wenig Zeit für sie. Kein Problem für die studierte Ernährungs- und Sportwissenschaftlerin. „Denn es gibt für mich nichts Interessanteres als Lehrerin an einer BBS zu sein.“

Siglinde Lind - "Große Kinder"

Das Video wird durch Klick/Touch aktiviert. Wir weisen darauf hin, dass nach der Aktivierung Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden.

Siglinde Lind hat lange im Software-Bereich gearbeitet. Das hat ihr irgendwann nicht mehr gereicht. "Jetzt bin ich glücklich.“ Die Schülerinnen und Schüler sind erwachsen. „Aber irgendwie sind sie doch auch wie große Kinder, denen ich etwas geben kann."

Sascha Schuckert - "Ich kann Ideen einbringen."

Das Video wird durch Klick/Touch aktiviert. Wir weisen darauf hin, dass nach der Aktivierung Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden.

Der Vater zweier Kinder hat eigentlich gar keine richtigen Hobbys. Wozu auch? Für ihn ist die Arbeit als Lehrer an der BBS der kreativste Beruf der Welt, und er lebt die Kreativität mit Begeisterung aus.

Dagmar Helfrich - "Pflege fühlen"

Das Video wird durch Klick/Touch aktiviert. Wir weisen darauf hin, dass nach der Aktivierung Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden.

„Ich habe gefühlt, dass in mir Pflege steckt“, beschreibt Dagmar Helfrich die Begeisterung für ihren Beruf. Die gelernte Fachkrankenschwester möchte diese Leidenschaft als Lehrerin an der BBS weitergeben und hat dabei viel Erfolg.

Stefan Schmitz - "Der Letzte macht das Licht aus."

Das Video wird durch Klick/Touch aktiviert. Wir weisen darauf hin, dass nach der Aktivierung Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden.

„Ich wollte schon als Kind Ingenieur werden und bin den Weg zielstrebig gegangen.“ Als er dann als Ingenieur gearbeitet hat, gab es drei Computerbildschirme auf dem Schreibtisch, aber kaum Zeit für den Kontakt zu den Kollegen. Heute ist er zufriedener.
Nach oben